Beitrag Fr 11. Jun 2010, 01:28

Titelbild: Quantenwelt Atommodell

Für die Kategorie Quantenmechanik und Atomphysik habe ich das Logo meiner Homepage http://www.Quantenwelt.de ausgesucht:

Bild

Dieses Atommodell ist eine Mischung aus dem Atommodell von Rutherford, in dem die Elektronen als kleine, massive Teilchen um den Kern fliegen, und dem modernen Orbitalmodell, in dem die Elektronenverteilung eine kugelförmige Wolke um den Kern ist. Die graue, nach außen ausdünnende Kugel symbolisiert die Aufenthaltswahrscheinlichkeit der Elektronenverteilung. Die gelben Kometen auf ihren Bahnen stehen für den Teilchencharakter der Elektronen und für ihren Umlaufsinn um den Kern. Ich habe nicht versucht, ein Bohrsches Atommodell zu entwerfen, in dem die Elektronen nur auf bestimmten Bahnen umlaufen können.

Die Entwicklung der Atomodelle ist mit der Quantenmechanik eng verknüpft. Man kann deshalb Atomphysik und Quantenmechanik kaum trennen. Atommodelle eignen sich daher sehr gut als Embleme für Quantenmechanik.

Gruß,
Joachim