Neutron !


Hier können wir Fragen zur Quantenmechanik diskutieren. Auch die Atomphysik gehört hier hinein.

Myon

Beiträge: 83

Registriert: Fr 7. Feb 2014, 22:03

Beitrag So 13. Dez 2015, 22:47

Neutron !

Hallo !

ein freies Proton zerfällt praktisch gesehen nie . Aber warum zerfällt da schon ein freies Neutron schon nach rund 15 min ? Warum "lebt " das Neutron nicht auch so lange ?

Vielen Dank im voraus !

Gruß Peter !

Ich

Anti-Proton

Beiträge: 689

Registriert: Do 10. Jun 2010, 10:13

Beitrag Mo 14. Dez 2015, 10:41

Re: Neutron !

Kobrapeter hat geschrieben:Aber warum zerfällt da schon ein freies Neutron schon nach rund 15 min ?
Weil es kann.
Neutronen sind schwerer als Protonen und Elektronen zusammen. Das heißt, nach dem Zerfall bleibt sogar noch Energie übrig, die ein Neutrino davonträgt. Die Rückumwandlung geht dann mangels Energie nicht mehr, also ist das Proton stabil.

Myon

Beiträge: 83

Registriert: Fr 7. Feb 2014, 22:03

Beitrag Mo 14. Dez 2015, 11:54

Re: Neutron !

Okay ! Vielen Dank !

Zurück zu Quantenmechanik und Atomphysik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de