Maximale Amplitude von Wellenfunktionen?

Licht ist eines der wichtigsten physikalischen Phänomene des Alltags. Auch die speziellen Eigenschaften des Lasers erobern mehr und mehr den Alltag. Hier können wir Fragen zum Licht erläutern.

Graviton

Beitrag Mo 6. Dez 2010, 00:18

Maximale Amplitude von Wellenfunktionen?

Hallo,

Ich bin neu hier und da ich schon seit längerer Zeit nach einem Mittel suche die maximale Amplitude von Wellenfunktionen in Nanometer zu bestimmen(Nicht zur Zeit t!), frage ich einfach hier nach.

Gibt es Methoden dazu, wenn man z.B. eine bestimmte Wellenlänge, Frequenz oder Energie hat?

Ich habe nichts im Internet darüber gefunden und hoffe, dass mir hier jemand eine Methode oder Rechnung erklärt, mit der ich die maximale Höhe ermitteln kann, also A(max).

Vielen Dank schon mal im vorraus,
D.S.

langlebiges Kaon

Beitrag Mo 6. Dez 2010, 08:33

Re: Maximale Amplitude von Wellenfunktionen?

Hallo D.S.,

welche Art von Wellen meinst du? Unter den Begriff Wellenfunktion stellt man sich meist Materiewellen vor. Im Fall einer Elektronen-Wellenfunktion ist die Amplitude keine Auslenkung in nm, sondern hat die Einheit Wurzel-aus-Elektronendichte. Das Betragsquadrat dieser Welle gibt die Elektronendichte an.

Gruß,
Joachim

Anti-Myon

Beitrag Mo 6. Dez 2010, 16:15

Naja, da wir hier im Bereich Licht und Laser sind, wird er wohl eine normale Lichtwelle meinen. Die Amplitude von Licht wird allerdings auch nicht in nm gemessen, da es sich um keine raeumliche Auslenkung wie bei Wasserwellen/Oberflaechenwellen handelt, sondern um ein Feld das Periodisch zu und abnimmt. Man kann also die Maximalamplitude fuer das elektrische bzw. fuer das magnetische Feld angeben und beide Angaben sind nicht in nm... die maximale Feldstaerke von Licht hat meines Wissens nach keine theoretische Obergrenze.
Viele Gruesse
$\vec b^{ \underline{ \tilde l \underline a}} b\!\!\!/ ^{\hat l \underline{\breve u} \overline{ \dot b \vec{ \ddot b b^\prime}}}$

Graviton

Beitrag Mo 6. Dez 2010, 16:41

Danke für die schnellen Antworten.

Zurück zu Licht und Laser