Interferenz beim hertz dipol


Licht ist eines der wichtigsten physikalischen Phänomene des Alltags. Auch die speziellen Eigenschaften des Lasers erobern mehr und mehr den Alltag. Hier können wir Fragen zum Licht erläutern.

Anti-Myon

Beiträge: 138

Registriert: Fr 17. Jun 2011, 15:54

Beitrag Do 4. Jun 2015, 07:43

Interferenz beim hertz dipol

Hallo zusammen,
Kann vielleicht mal jemand anschaulich erklären,
Warum ein hertz dipol in schwingungsrichtung keine Wellen abstrahlt?
Irgendwie muss es an einem beliebigen Ort in schwingungsrichtung ja zu destruktiver überlagerung der Felder kommen. Was dabei auch noch berücksichtigt werden muss, ist die begrenzte Lichtgeschwindigkeit.
Ich dachte, evtl gibt's dazu sogar irgendwo eine anschauliche Animation oder ähnliches.

Grüße,
B.

Anti-Myon

Beiträge: 138

Registriert: Fr 17. Jun 2011, 15:54

Beitrag Fr 5. Jun 2015, 10:36

Re: Interferenz beim hertz dipol

...hab glaub ich wohl schon selbst ne antwort gefunden. hängt wohl von der entfernung ab und von der schwingungsfrequenz wieviel leistung in schwingungsrichtung abgegeben wird...also 100% auslöschung und somit 0% leistungsabgabe gibts da garnicht...aber fast....je mehr desto weiter man weg ist.

trotzdem,
danke,
B.

Zurück zu Licht und Laser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de